Die alte Legende aus dem Jahr 1223 von einer Krippenfeier draußen in der Natur, bei der Franz von Assisi ganz elementar und sinnlich – mit Feuer und Wasser, unter dem freien Himmel und auf der belebten Erde – das Geheimnis einer lebendigen Liebe erfahren konnte, hat ihren ganz eigenen Zauber. Nicht, weil sie den Elementen magische Wirkungen andichtet, sondern weil an ihr die Symbolkraft elementarer Zeichen deutlich wird. Und eben dazu braucht es die sinnliche, unmittelbare Begegnung mit Wärme und Licht, mit Gesang und Gemeinschaft. Es braucht das Hören und Spüren, Staunen und Berühren, um zu begreifen, was da geschieht…

Von eben dieser Legende erzählt der Erzählweg in Tarp zu diesem Weihnachtsfest: Ganz passend draußen inmitten von Schnee, Sturm und Regen…

Bei den Illustrationen, die Eva-Maria Maywald und Diana Kohne dazu erschaffen haben, fällt vor allem die Strahlkraft des Feuers auf, das inmitten der erdigen Naturfarben warm und leuchtend die Atmosphäre einiger Bilder in besonderer Weise prägt. Und am Ende tragen die Menschen etwas von diesem Licht mit in ihre Häuser.

Quellenangabe: Verwendet wurde für den Erzählweg die Kamishibai-Bildkartenserie aus dem Don Bosco-Verlag: https://www.donbosco-medien.de/franziskus-und-die-erste-weihnachtskrippe-kamishibai-bildkartenset/t-1/2500

Weihnachtlicher Erzählweg in Tarp: Neues Leben in der Natur