Im September 2023 trafen sich deutsche und dänische Kitakinder zur Vernissage im Schackenborg Schlosspark. Hier wurde der Erzählweg des Møgeltønder Naturbørnehus zum Thema Natur im Wattenmeer eingeweiht. Der Kindergarten hat sich zusammen mit der deutsch-dänischen Künstlerin Cilly Schröder und der deutschen Partnerkita mit dem Thema beschäftigt.

Für die Installation wurde diesmal eine Lösung mit Kästen auf dem Boden unter einem Baum gewählt. Der Erzählweg kann bis nach den Herbstferien besucht werden.

Das Projekt ist Teil des Projekts Deutsch-dänische Erzählwege, das von der Kulturregion Sønderjylland-Schleswig im Netzwerk verschiedener Akteure realisiert und im Rahmen der Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig 2021-2024 gefördert wird. Ziel ist es, eine intensive Zusammenarbeit zwischen deutschen und dänischen Kindergärten auf beiden Seiten der Grenze zu generieren. Die Neugierde und das Interesse daran, wie der jeweils andere Kindergarten ein gemeinsames Thema bearbeitet und interpretiert, hat zu mehreren Besuchen geführt, bei denen sich Erzieher*innen und Kinder näher kennenlernen konnten. Nach Abschluss des Projekts können nun Gelder vom Transportpool weitere gemeinsame Treffen ermöglichen und das Kennenlernen weiter vertiefen. Insgesamt sollen bis zu 10 deutsche und dänische Kindergärten bis Ende 2024 zu einem Erzählwegeprojekt eingeladen werden. Interessierte melden sich bitte bei kulturregion@region.dk.

Nähere Informationen zur Teilnahme am Projekt.

Kinder gestalten deutsch-dänischen Erzählweg “Natur im Wattenmeer”