Eigentlich hat Benno Bär sich auf sein gemütliches Zuhause gefreut. Da muss er feststellen, dass er seinen Schlüssel verloren hat. Mitten im Schnee! Wie soll er nun ins Warme kommen? Zum Glück ist er da draußen nicht ganz allein. Andere Tiere sind bald zur Stelle, um ihm zu helfen. Sie alle haben gute Ideen – aber die Tür öffnen, das gelingt auch ihnen nicht.

Dicht zusammengekuschelt wärmen sie sich über Nacht, um am nächsten Morgen erneut nach einer Lösung zu suchen. Und die zeigt sich tatsächlich – wenn auch ganz anders als ursprünglich gedacht.

Viele kennen die Wintergeschichte vielleicht vom Erzählen mit Kamishibai. Als Geschichte für „Erzählwege“ – verteilt auf Schaufenster oder draußen in der winterlichen Natur – ergeben sich dabei reizvolle Möglichkeiten, um dem Faden der Handlung mit eigenen Ideen zu folgen. Und um sich schließlich am guten Ende zu freuen. Mit einer kleinen Überraschung vielleicht?

Fünf ergänzende Textblätter mit Impulsen zum Mit- und Weitererzählen, die zwischen den textfreien Bildtafeln auf einem Erzählweg in die Rahmen gelegt werden können, stehen hier zum Download und Ausdrucken bereit:

Textblätter zu Benno Bär

Der Bildkartensatz ist im Handel erhältlich: „Benno Bär“ (Bildkartenset) illustriert von Magret Russer und erzählt von Susanne Brandt © Don Bosco Medien, München

Winterspaziergang mit Benno Bär
Markiert in: