Am 13.12.21 konnten die Tontalente e.V. aus Lübeck den “Erzählweg – Stimmen zum Klima” in der Gemeindebücherei in Stockelsdorf eröffnen – natürlich mit Live-Musik. Mit dabei waren die Leiterin der Gemeindebücherei, Kathrin Brümmer, Klimaschutzmanagers Manuel van der Poel sowie Vertreter:innen der Fair-Trade Gruppe. Noch bis Mitte Januar lässt sich die analog-digitale Ausstellung dort besichtigen und anschließend über die Bücherreizentrale ausleihen. Die “Stimmen zum Klima” sind einer von vielen Bausteinen des Projekts “Erzählwege” der Büchereizentrale, dass in 2021 in Kooperation mit verschiedenen Partner:innen an vielen Orten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten verwirklicht werden konnte.

Die Erzählwege-Ausstellung enthält zehn verschiedenen Gruppen, Einzelpersonen oder Organisationen, z.B. Fridays for Future, Garten-AG der Baltic Schule, die Movement Family. Alle haben in kurzen kreativen Videos ihre „Stimme zum Klima“ aufgenommen. Zu jedem Video hat die Künstlerin Maren Jola Torka eine Illustration erstellt, auf der über einen QRCode das jeweilige Video zu finden ist.

Ergänzt werden können die Bildkarten mit weiteren Texttafeln zum Thema, so dass sich die Ausstellung auch für einen Erzählweg im Freien mit 15 oder 16 Stationen eignet. Die ergänzenden Texttafeln zum Download und Ausdrucken gibt es hier: Begleitblätter

Das Projekt „Erzählwege – Stimmen zum Klima“ ist gefördert von Neustart Kultur und dem Kulturbüro Lübeck. Die Ausstellung in Stockelsdorf fördert die Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung.

Erfahre mehr zu Stimmen zum Klima

“Stimmen zum Klima” jetzt in der Gemeindebücherei Stockelsdorf
Markiert in: