Mit mobilen Erzählwegen an den Strand? Wie kann das gehen? Wie immer: vielfältig und variabel – zum Beispiel als Ferienprogramm!

Treffpunkt dafür kann eine Bibliothek sein, die nicht weit vom Wasser entfernt liegt und von dort aus – zum Beispiel mit Familien – einen gemeinsamen Spaziergang ans Wasser unternimmt. Oder direkt ein zuvor angekündigter Platz am Strand, wo die Bibliothek zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Aktionen, Geschichten und Spielen einlädt. Vielleicht rund um einen dafür gemieteten Strandkorb?

Startet die Aktion in der Bibliothek, dann kann dort zuvor eine gemeinsame Einstimmung ins Thema stattfinden: mit Muschelbüchern, einer Muschelgeschichte oder Muschelliedern zum Beispiel. Anschließend wird dann eine beliebige Auswahl der Bilder und Verse von “Hörst du die Muscheln tuscheln?” (Material in der LEB und über den Leihverkehr erhältlich) auf eine beliebige Zahl von mobilen Rahmen für den Erzählweg verteilt – am besten angepasst an die Gruppengröße. Bei einem gemeinsamen Weg zum Wasser trägt dann entweder jede und jeder ein oder zwei bereits fertig zusammengebaute Rahmen in einer Textiltasche zum Strand. Alternativ dazu können die Rahmen aber auch platzsparend in einer Kiste per Bollerwagen oder Lastenfahrrad zum Strand gebracht und erst vor Ort zusammengebaut werden.

Der Erzählweg als Teil eines “Strand-Treffs” mit Spielen und Geschichten

Vor Ort finden dann Spiele und Geschichten am Strand statt. Dazu werden mit den mobilen Rahmen im Umkreis des Treffpunkts Bilder und Verse von tuschelnden Muscheln ausgestellt – als Hingucker und Inspiration für eigene kreative Ideen mit gesammelten Schätzen!

Eine solche Idee zum Mitmachen könnte sein: Sucht selbst nach solchen Muschelbildern, die sich an der Wasserkante finden lassen! Haltet die Bilder mit einer Digitalkamera fest und erfindet kleine Verse und Geschichten dazu! Die Fotos und Verse werden dann anschließend als Dateien an die Bibliothek geschickt und können dort wiederum zum Teil einer “Muschelgetuschel”-Ausstellung der Entdecker-Kinder und -Familien werden!

“Muschelgetuschel” – entdeckt von Kindern mit Kindern an wechselnden Orten

Die Fotos und Texte der Kinder und Familien können dann auf DIN A 3 ausgedruckt und in den mobilen Rahmen präsentiert als Ausstellung in der Bibliothek oder an einem anderen öffentlichen Ort – z.B. im Kurhaus oder in den Schaufenstern an der Strandpromenade – zu sehen sein. Und immer wieder neu zu eigenen Entdeckungen inspirieren…

 

 

Mehr Ideen rund um “Muscheln & Meer”:

Klingende Ideen mit Muscheln und Meer

 
 

 

Muschelgetuschel – Ideen für Erzählwege zu Aktivitäten am Strand
Markiert in: