Kinderrechte mit Kindern entdecken – das gelingt am besten in Anknüpfung an konkrete Lebenssituationen und Beispiele, zu denen die Kinder selbst ihre jeweils eigene Haltung und Sichtweise beschreiben können. Diese lassen sich dann im gemeinsamen Gespräch aufgreifen.

 

Gute Gelegenheiten für dieses Thema

Verschiedene Aktionstage und Feste, bei denen die Lebenssituation von Kindern und Familien, Menschenrechte und ganz besonders Kinderrechte im Fokus stehen, bieten sich an, um mit den Bildern zu „Kinder haben Rechte“ kreativ zu arbeiten. Möglich ist es auch, nur einzelne Motive aufzugreifen oder die vorgegebenen Bilder mit eigenen Bildern der Kinder zu ergänzen.

Dieses Magazin zu „Kinder haben Rechte“ liefert viele Anregungen zur Vorbereitung auf das Thema.

Alternativ: Auch mit Kamishibai lassen sich die Bildkarten in vielfältiger Weise einführen und als Gesprächsanlässe nutzen.

Zum Bildkartenset:

„Wir haben Rechte!“ (Bildkartenset), illustriert von Manuela Olten © Don Bosco Medien, München

 

Idee für einen Einstieg im Freien

Mit Kindern ab Schulalter lässt sich das Thema mit einem „Kinderrechtehit“ als Rap einführen – das geht so:

Alle klatschen den Rhythmus von „We will rock you“ und sprechen oder singen den Refrain einmal:

„Wir wollen, wir wollen spielen, spielen“ (statt „spielen“ lassen sich auch andere Verben finden).

Im Rap nach dem Klatschrhythmus werden die Strophen gesprochen. Nach jeder Strophe folgt wieder der gemeinsame Refrain.

Beispiele für Strophen:

1. Wir wollen Freizeit, Spiel und Spaß. Ja, wir starten los und geben richtig Gas.

2. Auf zum Spielplatz, auf den Bolzplatz, in den Wald – wenn wir erst in Fahrt sind, dann wird uns nicht kalt.

3. Da, wo Platz ist, da toben wir uns aus. So schnell schickt uns keiner mehr nach Haus.

4. Unser Lied ist super, drum rapt alle mit. Das ist der neue Kinderrechtehit.

Die Strophen können beliebig ergänzt, verändert oder ersetzt werden.

(frei nach einer Idee von www.jungschar.it aus Südtirol)

 

Auf dem Erzählweg die Geschichte entdecken

Die Kinder bekommen anschließend Gelegenheit, sich auf dem Erzählweg die Bilder zu den Kinderrechten anzuschauen und zu erzählen, was sie dort entdecken.

Folgende Materialien können ausgedruckt werden, um die Bilder auf einem festen Erzählweg mit 16 Pulten zu ergänzen (durch große Zwischentexte) oder die Rahmen eines mobilen Erzählwegs mit kleinen Textblättern (zum Auseinanderschneiden in DIN A 6 Blätter) unter den Bildern zu versehen:

Kinderrechte-große Zwischentexte (word)

Kinderrechte-große Zwischentexte (pdf)

Kinderrechte-kleines Textblatt (word)

Kinderrechte-kleines Textblatt (pdf)

 

Vertiefungsmöglichkeit zum Abschluss

Wer jetzt erneut den Rap wiederholt, kommt vielleicht noch auf weitere Textideen, angeregt durch die Szenen auf den Bildern.

Kinder haben Rechte – überall auf der Welt
Markiert in: