Wer mit einer Gruppe, einer Schulklasse oder im Rahmen eines Freizeit-Angebotes nach Themen für Erzählwege sucht, zu denen Menschen in Worten und Bildern – gezeichnet, gemalt oder fotografiert – ganz unterschiedliche Perspektiven und persönliche Eindrücke einbringen können, kann sich dabei gut von Bilderbüchern anregen lassen.

Zwei Beispiele aus den aktuellen Frühjahrs-Neuerscheinungen stellen wir hier vor:

Bei “Wir Menschen” geht es um die Frage: Wer sind wir eigentlich? Dieter Böge und Bernd Mölck-Tassel denken darüber nach und zeigen, was uns Menschen ausmacht. Überall auf der Welt – so verschieden, wie wir eben sind. Manche von uns klettern auf hohe Berge, manche haben Angst vor Spinnen, manche können nachts nicht schlafen. Manche von uns können Sachen, die nur sie können, aber alle Menschen können Sachen, die andere Lebewesen nicht können. Und wir haben vieles gemeinsam: Wir Menschen sind alle auch mal grausam und gemein (gewesen), wir sind neugierig, wir freuen uns, wenn etwas schön aussieht, wir möchten ein Zuhause und Glück haben. Ja, eigentlich sind wir uns doch sehr ähnlich, wir Menschen! Ein inspirierendes Buch, das sich mit weiteren Beispielen, Beobachtungen und Bildsprachen gut weiterspinnen lässt…wenn Menschen an verschiedenen Orten immer wieder neu darüber nachdenken. Bestens geeignet zum Mitmachen für alle Generationen auf Erzählwegen!

Dieter Böge / Bernd Mölck-Tassel: Wir Menschen

Verlagshaus Jacoby Stuart
160 Seiten  / ISBN 978-3-96428-088-6

In dem Bilderbuch “Vor meinem Fenster” geht es ebenso auf den persönlichen Blick aufs Leben – aber noch konkreter: nämlich direkt mit dem, was vor dem Fenster zu sehen ist. Da ziehen die Jahreszeiten vor den Augen eines Kindes vorüber. Die Vögel brechen auf, um dem kalten Winter zu entfliehen. Im Frühjahr blüht in den Mauerritzen die Natur auf – und auch die Fantasie: Mit ihr können Schlösser in den Himmel wachsen und Kamele Schatten unter dem Blätterdach eines silbrigen Waldes finden. So ist das Buch auch eine Einladung, sich einfach mal davonzuträumen – und ein Plädoyer für die Schönheit direkt vor uns.

Auch hier gilt: Jede und jeder sieht beim Blick durchs Fenster etwas anderes. Mit wenigen Worten und Bildern lässt sich davon erzählen. Und am Ende vermittelt der Erzählweg eine Vorstellung davon, wie Menschen aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt schauen.

Emma Robert / Baptistine Mésange: Vor meinem Fenster

Jumbo Verlag

32 Seiten / ISBN 9783833741777

Inspiration durch Bilderbücher – zum Weiterdenken und Gestalten für Erzählwege
Markiert in: