Dr. Noah Lenstra ist Assistenzprofessor für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der University of North Carolina in Greensboro. Er ist Gründer und Leiter der Initiative „Let’s Move in Libraries“ Mit Mitteln des US-amerikanischen Instituts für Museums- und Bibliotheksdienste (RE-246336-OLS-20) führt er derzeit ein Forschungsprojekt durch, um zu beantworten: „Wie, warum und mit welchen Auswirkungen arbeiten öffentliche Bibliotheken mit anderen zusammen, um gemeinsam Programme zu entwickeln für gesunde Ernährung und aktives Leben? “ 

Sein Bericht über StoryWalks® in Städten vom 9. März 2021 wird hier in einer Zusammenfassung in deutscher Sprache wiedergegeben – eine Inspiration auch für „Erzählwege“ in Schleswig-Holstein.

Quelle: https://www.mainstreet.org/blogs/national-main-street-center/2021/03/09/main-spotlight-using-storywalks-to-bring-reading-a

Seit ihrer Gründung wurden StoryWalks® genutzt, um mit Bilderbuchseiten in den Schaufenstern von Geschäftsvierteln Familien zu ermuntern, ihre kleinen lokalen Läden zu entdecken und dies mit einer familienfreundlichen Aktivität zu verbinden. In der Zeit der Pandemie hat das besonders an Bedeutung gewonnen.


Kein Wunder – denn die Idee ist entwickelt worden, um die Beziehungen der Menschen zum öffentlichen Raum als auch zur Gesundheit zu verändern.  Anne Ferguson, Spezialistin für chronische Krankheiten im Gesundheitsministerium von Vermont, hat diese Idee bereits 2017 in Zusammenarbeit mit der Kellogg-Hubbard Public Library von Montpelier und der Vermont Bicycle & Pedestrian Coalition verwirklicht. Seitdem ist die Popularität dieser Initiativen mehr und mehr gestiegen.

Was braucht es, um einen StoryWalk in die Innenstadt zu bringen?


Die drei Hauptzutaten für einen erfolgreichen StoryWalk in der Innenstadt sind:

  • ein Bilderbuch
  • eine Wegstrecke
  • eine Kooperation

Auch wenn sich die öffentliche Bibliothek nicht in der Innenstadt befindet, gibt es viel Potenzial für gelingende Kooperationen.

Ein Beispiel:

Die Orion Township Public Library ist seit über fünf Jahren aktives Mitglied beim Lake Orion Downtown Development Authority (DDA), obwohl sie sich nicht im Geschäftsviertel der Innenstadt befindet. Sie besitzt z.B. ein Book Bike, das sie zu Konzerten und anderen DDA-Veranstaltungen mitnimmt, um für die Bibliothek in der Innenstadt zu werben. 
Während der Pandemie begannen die DDA und die Bibliothek, gemeinsam zu überlegen, was sie gemeinsam tun könnten, ohne dabei große Gruppen von Menschen in der Innenstadt zu versammeln. So kamen sie auf die Idee eines StoryWalk. Im Oktober brachte die Bibliothek die Kindergeschichte Owl Babies von Martin Waddell an die Fenster verschiedener Unternehmen in der Innenstadt.


Gibt es andere Möglichkeiten, um noch genauer auf Themen vor Ort Bezug zu nehmen?


Weitere Beispiele:


In Texas hat sich Downtown Wichita Falls im September mit der öffentlichen Bibliothek zu einem Storybook-Spaziergang in der Innenstadt zusammengetan . Im Mittelpunkt stand diesmal ein Buch, das die lokale Gemeinschaft hervorhebt, in diesem Fall “ Finding Fallstown „: ein Kinderbuch, das die Innenstadt von Wichita Falls feiert. Dieses Kinderbuch wurde 2019 von der Direktorin der öffentlichen Bibliothek, Jana Hausburg , geschrieben und in Zusammenarbeit mit dem Wichita Falls Convention and Visitors Bureau veröffentlicht.

Downtown Wichita Falls schrieb in einer Pressemitteilung: „Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein und die Aktivität in der Innenstadt zu fördern und den Menschen in der Gemeinde eine kostenlose und familienfreundliche Aktivität zu bieten. Es geht um die Anregung, das Haus zu verlassen und die eigene Gemeinde zu erkunden. Gleichzeitig bietet es eine Aktivität, mit der soziale Distanzierung aufrechterhalten und Verkäufe bei Händlern in der Innenstadt gefördert werden können. “


 In Pennsylvania hat sich die Handelskammer von Bradford Area im Sommer mit der Bradford Area Public Library zusammengetan, um das Buch „My Grandmas Garden“ zu veröffentlichen. Dieses Kinderbuch wurde von einer lokalen Autorin Pat Drummond (Colley) geschrieben und von ihrer Tochter Denise Drummond illustriert. Der Bradford StoryWalk wurde als Schnitzeljagd eingerichtet. „Beginnen Sie Ihre Reise, indem Sie jedes Bild des Buches in lokalen Unternehmen in der Innenstadt finden“, forderte das Main Street-Programm heraus. „Notieren sie zu jedem gefundenen Bild, wo Sie die Bilder entdeckt haben.“ Familien, die die Aufgabe komplett gelöst haben, nehmen an einer Verlosung für einen Geschenkgutschein im Wert von 20 USD teil. Mehr erfahren.

 In Emporia, Kansas, haben sich die Bibliothek und die Emporia Main Street im Oktober zu einem Herbstfestival in der Innenstadt von StoryWalk zusammengetan, das Seiten aus dem Buch „Wir gehen auf Kürbisjagd“ von Mary Hogan Wilcox enthält. „Alle werden dazu ermuntert, die Aktionswörter in der Geschichte beim Lesen und Gehen in der Innenstadt zu spielen“, heißt es in der Pressemitteilung. Mehr erfahren.

 

Wie fange ich an?


Der StoryWalk ist ein flexibles Programm, das auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten werden kann und sollte. Innerhalb der einfachen Idee, das Lesen mit dem öffentlichen Raum zu kombinieren, stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. So lassen sich z.B. lokale Autor*innen vorstellen, lokale Feiertage feiern oder andere Möglichkeiten nutzen, um die lokale Kultur zu präsentieren. 

Wo Läden und Händlergemeinschaften Interesse an einer solchen Aktion haben – einfach in der Bibliothek anrufen, um Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen!

Zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt nach einem Beitrag von Dr. Noah Lenstra

Hinweis für die Bibliotheken in Schleswig-Holstein:

Die Mobilen Erzählwege mit 15 Rahmen, die speziell auch für die Nutzung in Schaufenstern konzipiert worden sind, haben in 7 Büchereien des Landes ihre Heimathäfen, lassen sich aber für gezielte Aktionen in Einkaufsstraßen auch ausleihen.

Ein Schaufensterbummel mit Geschichten – Ideen für neue Kooperationen zur Belebung des Stadtzentrums
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