Im Rahmen der deutsch-dänischen Kulturvereinbarung der Region Sønderjylland-Schleswig haben in den vergangenen Wochen die beiden Kindergärten ADS-Kindergarten Süderlücke aus Flensburg und der Kindergarten Børnehuset Kollund aus Kollund/Kruså Dänemark zwei Erzählwege erstellt. Die beiden Kindergärten kennen sich schon seit vielen Jahren und haben nun zum Märchen „Tölpelhans“ (dän. „Klodshans“) von Hans-Christian Andersen Bilder und Texte erarbeitet, die auch für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollen. Im Flensburger Volkspark wird der Erzählweg die 10 Schautafeln ausfüllen, die im Volkspark bereits als ein fester Erzählweg etabliert sind. Im Kollund Naturunivers wurde entlang des “Hjertesti” eigens ein Erzählweg erstellt.

Der Text zum Märchen wurde von den Erzieherinnen der Kita Nicole und Tanja in ein Singspiel verwandelt und befindet sich auf den Schautafeln auf Deutsch und auf Dänisch. Die besuchenden Bürger*innen werden eingeladen, die Erzählwege zu erleben.

Die Bilder zum Märchen wurden zusammen mit der Künstlerin Inga Momsen gemalt und gebastelt. Inga Momsen hat auch den dänischen Partnerkindergarten in Kollund künstlerisch begleitet.

Als weitere Kooperationspartner des Projekts haben Bibliotheken auf deutscher und auf dänischer Seite die thematische Arbeit unterstützt.

Im Rahmen der deutsch-dänischen Kulturvereinbarung sind weitere Kooperationen für Erzählwege an anderen Orten geplant bzw. bereits in Vorbereitung.

Auch interessant zum Thema:

Vom Glück des Zufalls oder Mit Märchen (andere) Wege suchen

Deutsch-dänische Erzählwege eröffnet