Vor einem Jahr im Frühjahrs-Lockdown 2020 wurden mit der BZSH-Arbeitshilfe „Vor der Haustür die Welt“ erstmals Ideen und Ansätze für eine kreative und spielerische Sprach- und Leseförderung vorgestellt, die Familien mit Kindern – aber auch Kita-Gruppen und Büchereien – dazu inspirieren, vermehrt die unmittelbare Umgebung im Freien für gemeinsame Entdeckungen und Aktivitäten zu nutzen. Im Sommer wurde diese erste Ideensammlung durch weitere „Wildwuchsgeschichten“ ergänzt. Als Erweiterung dazu sind in der Herbst- und Winterzeit zusätzliche Ideen unter „Natur vor der Tür“ zusammengetragen worden.
„Spazierengehen und die Welt entdecken“ – warum ist vielfältiges Entdecken mit Kindern gerade jetzt so wichtig?
In einem Interview auf „Lesen in Deutschland“ beschreibt der Kinderarzt Dr. Ulrich Fegeler die Entwicklungschancen durch vielfältige Aktivitäten – draußen und drinnen – in den ersten Lebensjahren, besonders auch im Blick auf die Sprachentwicklung und den möglichen Beitrag durch kulturelle und außerschulische Bildung für Familien so:
„Ich bin dankbar für jedes Angebot, dass dieser Zielgruppe mehr Anregungen bietet. […] Es geht ums liebevolle Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, bewusstes miteinander Sprechen, um das Vorlesen von Büchern, Spazierengehen und die Welt entdecken, um kleine Abenteuer des Alltags, sich neue Welten erschließen – egal ob Bibliothek, Museum oder Theater. Ich sage immer: Das Bilderbuch ist das wichtigste frühkindliche Lehrbuch! […] Alles, was die kindliche Fantasie anregt, was Kinder zum Sprechen, zum Spiel, zum Austausch und zur Kommunikation bringt, findet seinen Niederschlag in einer besseren Entfaltung der angeborenen Entwicklungspotenziale.“
In diesem Sinne bieten die oben genannten Online-Quellen mit zahlreichen Vorschlägen eine Fülle von Tipps, die als Beschäftigungideen an Familien und Kitas weitergegeben werden können.
Sie gehören außerdem zu einem wachsenden Material-Fundus für mögliche Online-Fortbildungen zum Thema www.nachhaltig-erzaehlen.de
Ebenfalls zum Thema:
Sonntagsmomente: Waldtag mit Zottellotta